#Fight Like a Girl
Gewalt gegen Frauen beginnt mit der Geburt. Aber das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Degradierung von Frauen und die Verbreitung von Hass gegen Frauen.
Es scheint keine schnellere und effizientere Waffe und Plattform für die massive Verbreitung rassistischer, sexistischer und frauenfeindlicher Inhalte zu geben als das Internet. Der anonyme Hass im Netz gegen Frauen ist aus weltweiter Sicht ein Kontinuum der historischen und sozio–kulturellen sowie wirtschaftlichen Degradierung von Frauen. Seit Jahrhunderten wird ein Krieg gegen Frauen aufgrund der Tatsache, dass sie Frauen sind, geführt sowie gegen alle sogenannten feminisierten Körper. Das ist an sich nichts Neues und je nach Kultur und den jeweiligen Rollenbildern, die Frauen zugeschrieben werden, wird ihnen die Rolle der Guten oder Bösen, der Befürworterin von elitären Regierungsformen oder widerständischen Feindin zugeteilt. Doch nun werden Frauen zur Zielscheibe und die Gewalt an ihnen wird im Internet millionenfach reproduziert.
Das Sexualisieren des weiblichen Körpers und die notwendigen ersten sexuellen Erfahrungen unterscheiden sich je nach kollektivem Gedächtnis einer Gesellschaft. Was als ein „echtes Mädchen“ gilt und welches Verhalten für legitim gehalten wird, wird massenhaft reproduziert. Tatsächlich ist es das Resultat performatierter Verhaltensformen und Praxen darüber, was eine junge oder erwachsene Frau ausmachen soll.
Ungeachtet weltweiter Unterschiede bezüglich Frauenbildern existiert eine breite Palette an Gewalt gegen Frauen während des gesamten Sozialisierungsprozesses. Es sind das Patriarchat und der Raubtierkapitalismus, die mittels Massenmedien und Propaganda höchst erfolgreich bestimmte Männer- und Frauenbilder erschaffen. Dies wird mit einem feinspitzigen Gefühl für Familie und den „Illusionen“ über kaum zu erreichende „Lebensrealitäten“ und darüber, was Gegenwart überhaupt ausmacht, verwoben.
Also, meiner Ansicht nach beginnt Gewalt grundsätzlich nicht mit einem Computer und einer Internetverbindung, sondern mit der Geburt. Das Internet, diese weltweite Netzwaffe arbeitet aber gezielt mit Stereotypen über Menschen und darüber, was Frau überhaupt sein soll. Es wird international mit bestimmten Frauenbildern und Verhaltensformen gearbeitet, um einen bestimmten Gesellschaftstypus von Mensch/Frau hervorzuheben, alles andere gehört in die Welt der „abzuwertenden Menschen“. Recycle mich, entspricht der Devise für alle Nicht-dazu-Gehörende. Nichts ist erstrebenswerter für einen bestimmten Menschentypus als der Norm zu entsprechen, alles andere sind die zu hassenden „Anderen“. Alle diese abzuwertenden Menschen/Frauen werden im Internet auffindbar sein - in einer Unzahl von Algorithmen des Hasses gegen Frauen und feminisierte Körper aufgrund der „Rasse”, des Geschlechts oder der Klasse. Kritische Menschen/Frauen und Widerspenstige fallen auch in diese Kategorien.
Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, Hass gegen Frauen zu verbreiten. Auf Websites findet man Mordaufrufe gegen Frauen und Lesben und andere Geschlechtsidentitäten, gegen politische Persönlichkeiten oder gut dokumentierte sog. „Frauenmorde“, die als Heldentat hervorgehoben werden, die zum Teil von „Incel“–Männern oder „Männerbündnissen“ in Europa selbst betreut werden. Andere kanalisieren ihren Hass in Social Media via Facebook, posten Gewalt oder lassen ihren Männerfantasien in Online-Zeitungen und -Magazinen freien Lauf oder sie benutzen Sex–Chats für sexuelle Interaktionen im Netz. Die gehassten Frauen und Mädchen werden gesucht, gegoogelt, vorher konstruiert und sozusagen erfunden. Die weltweiten Femizide oder das Verschwinden von Frauen und Mädchen für den internationalen Frauen– und Mädchenhandel knüpfen daran an.
Der politische Widerstand der Frauen in Patriarchaten wird gezielt verfolgt sowie rechtspopulistisch kommentiert und dokumentiert. Im politischen Kampf gibt der Krieg gegen Frauen das beste Material für die rechtsextremistischen Strömungen. Unterdrückung und Repression gegen Frauen und Zerstörung ihrer Matrix der Überlegenheit bis zu ihrer Ausrottung sind das Ziel - oder ist das bloß Teil der heute beliebten Verschwörungstheorien?
Werde Mitglied